Sonderausstellung: „Leonardo da Vinci“ – Einblicke in das barrierefreie Theaterstück

by Torben Knye

Im Februar 2024 fand das barrierefreie Theaterstück „Leonardo da Vinci“ mit zwei Aufführungen im Opernhaus Chemnitz seinen erfolgreichen Abschluss.

Das Theaterstück verband Menschen aus unterschiedlichster sozialer, religiöser und kultureller Herkunft, mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen, aus Kriegs- und Krisengebieten ebenso wie professionelle Künstler.

Der venezianische Architekt und Künstler, Pier Giorgio Furlan, hat das Theater im italienischen Stil, mit seinem besonderen Maskenspiel, zum Leben erweckt. Er ging mit seinen Ideen auf die Menschen zu und überzeugte sie. Im Laufe der Zeit fanden viele Menschen, mit ihren mannigfaltigen Fähigkeiten und Charakteren, den Weg zu „Leonardo da Vinci“.

Diese Ausstellung zeigt die Entstehung des Theaterprojektes anhand der verschiedenen Arbeitsphasen hin bis zur Aufführung im Opernhaus. Gezeigt wird eine Dokumentation aus Fotos, Bilder und Zeichnungen, Kostümen und Masken, Dekorationen und Requisiten aus der Theaterproduktion. Sie ist bis zum 28. Oktober 2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Erlebnismuseums ZeitWerkStadt besichtigt werden.

You may also like