Am 27.09. ist die ZeitWerkStadt bei der Sächsischen Nacht der Jugendkulturen dabei

Die ZeitWerkStadt ist am 27.9.2024 bei der Sächsischen Nacht der Jugendkulturen dabei! Bei der Upcycling-Aktion am Erlebnismuseum sollen die Jugendlichen kreativ werden und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Es wird geämmert, geschweißt, geschraubt und gemalt – und am Ende soll unser Roboter Friedhelm. das Museumsmaskottchen, aus Kanistern und anderem Metallschrott entstehen. Ähnlich wie dieser Roboter auf dem Bild.

Die Aktion startet um 18 Uhr am Erlebnismuseum. Einfach hinkommen und mitmachen! Es kostet natürlich keinen Teilnahmebeitrag!

Die Sächsische Nacht der Jugendkulturen fördert jugendkulturelle Aktionen für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren in Kommunen und Gemeinden mit bis zu 40.000 Einwohner*innen in Sachsen.

Ziel des Projekts ist es, jugendkulturelle Interessen im ländlichen Raum Sachsens sichtbar zu machen sowie Initiativen vor Ort und Jugendliche bei kreativen Aktionen zu unterstützen. Seit 2023 kann die LKJ Sachsen e. V. für eine bestimmte Anzahl von Aktionen pro Jahr jeweils bis zu 500 Euro Förderung vergeben. Junge Menschen und Akteur*innen der Jugend‑, Sozial- und Kulturarbeit erhalten die Möglichkeit, neue Formate auszuprobieren, ihr Netzwerk zu erweitern und sich auszutauschen. Von Tanzworkshops über Graffitiaktionen, hin zu Konzerten und Filmvorführungen – all dies und natürlich noch ganz viel mehr lässt sich bei der Sächsischen Nacht der Jugendkulturen umsetzen.